Oft sehen wir die Veränderungen, in die wir ungefragt in den Wechseljahren hineinschlittern, sehr kritisch und stehen diesen unwillig gegenüber. Krisen werden zur Tagesordnung, das Leben entgleitet uns, unser Wohlbefinden lässt zu wünschen über. Wir sehen nur das Unbequeme!

 

Im Chinesischen setzt sich das Wort KRISE aus 2 Schriftzeichen zusammen:

das eine bedeutet „GEFAHR“ und das andere „CHANCE“.

 

In unserem Kulturkreis sticht uns gleich mal das Wort „Gefahr“ ins Auge. Gefahr nicht mehr geliebt zu werden, Gefahr nicht mehr mithalten zu können, Gefahr nicht mehr attraktiv genug zu sein, Gefahr, Angst, Panik, Druck, Bedrohung, usw. Die Angst der Norm nicht mehr zu entsprechen ist so groß, dass wir die „Chance“ die dahintersteckt, gar nicht mehr wahrnehmen. Wir sind so beschäftigt, größeren Schaden abzuwenden, zu vertuschen was uns gerade widerfährt, den Wandel abzuhalten, Mauern zu bauen, dass wir das Geschenk dahinter nicht wahrnehmen, nicht erkennen. Wir geben damit unsere Eigenmacht auf, rutschen in die Opferhaltung und suchen die Schuld bei etwas anderem – den Wechseljahren!

 

Dieses Selbstmitleid nützt die Medizin, die Pharmaindustrie, die Wirtschaft und macht die westliche Frau zum Spielball. Sehr oft wird nur mehr um die beste Antifalten-Creme, den makellosesten Teint, das beste Schlafmittel und das wirkungsvollste Antidepressivum gewetteifert. Ganze Industrien leben von diesen fleißig genährten Ängsten. Alle haben lediglich ein Ziel: den Frauen zu helfen, sich möglichst nicht weiterzuentwickeln, zu einer machtvollen weisen Frau, sondern das „liebliche“ Mädchen zu bleiben. Frauen werden als unattraktiv und dick hingestellt, als durchgeknallt und unberechenbar. Frauen werden künstlich in ihrer Vergangenheit gehalten, statt sie zu ermutigen, die Veränderung anzunehmen.

 

Doch in dieser Veränderung steckt, wie es die Chinesen sehen, eine wahre „Chance“. Die Chance in unsere absolute FREIHEIT zu kommen.

 

Durch die ausbleibende Menstruation verfügt Frau über neue Energiereserven. Statt zu menstruieren, können wir die nun brachliegenden Energie neu kanalisieren, während Männer im gleichen Alter meist rapide abbauen.  Nichts strömt und fließt mehr davon. Jetzt kann die Energie für das eingesetzt werden, was schon lange hintenangestellt, vertagt wurde, wir uns nicht getraut haben oder wofür keine Zeit war. Mit der Erfahrung, den Erkenntnissen, dem Wissen das wir uns mitbringen und dem Blickwinkel einer erfahrenen Frau, haben wir nun alle Möglichkeit das in die Tat umzusetzen, worauf wir lange gewartet haben.

 

Wir glühen vor Hitze, vor Energie, vor Eifer, das Schlafbedürfnis nimmt ab, wir könnten ganze Nächte durchtanzen – wenn es uns nicht peinlich wäre. Würden wir nur diese, unsere Macht annehmen und erleben.

 

Doch da kommt wieder die Industrie, unsere Ängste fleißig nährend und suggeriert uns „M-E-N-O-P-A-U-S-E“  –  Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depression, Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute, Nachtschweiß, Gefühl der inneren Leere, rheumaartige Gelenkbeschwerden, Taubheit, Kribbeln, glanzloses Haar, brüchige Nägel etc.

Ergo „Ich bin in den Wechseljahren und darum geht es mir schlecht!“

 

N-E-I-N!

Jetzt ist unsere Zeit!

 

Es ist die Zeit, die Macht anzunehmen, auszuleben, sich groß zu fühlen und selbstbestimmt durch das Leben zu gehen. Die Zeit, die Chance zu ergreifen und das Geschenk der Wechseljahre verschwenderisch für das einzusetzen, was nur dir selbst wichtig ist!

 

Chancen wahrzunehmen sind immer eine Herausforderung, denn es bedeutet über den Tellerrand zu blicken, den Schritt aus der Komfortzone zu machen. Ja, das ist Neuland und da kommen viele unerwartete, unbekannte Dinge auf uns zu. Das macht oft Angst – ABER das ist auch unsere FREIHEIT! Das ist der Raum, wo wir selbst bestimmen, wie weit, wie hoch, wie groß, wohin!

 

Das heißt nicht, dass du sofort deinen Job kündigen, deinen Partner verlassen, ausziehen etc. sollst, diese Veränderung, der Weg in die Freiheit kann auch in kleinen Schritten eingeleitet werden.

 

Wichtig ist jetzt, zu wissen: Was tut mir gut? Was tut mir nicht gut? Was gibt mir Kraft? Was nimmt mir Kraft? Hier findest du eine Checkliste, die dir hilft Klarheit darüber zu bekommen.

 

Dort wo es nicht mehr passt, beginne in deine Freiheit zu gehen, zu verändern, loszulassen. Vielleicht handelst du dir neue Arbeitszeiten aus, vielleicht einen neuen Arbeitsplatz, vielleicht möchtest du nicht gleich ausziehen, sondern nur deinen eigenen Schlafbereich, dein eigenes Kreativzimmer (statt Bügelzimmer), deine eigene Zeit für dich, neue Hobbies, neue Freundinnen, ein ganz ein neues Outfit, einfach alles neu entdecken. Nimm dir deine Freiheit alle jene Mittelchen, Kräuter, Hormone, was auch immer zusammen zu suchen, die dich in dieser alles verändernden, turbulenten Zeit bestmöglich unterstützen und die Veränderungs-Weh-Wehchens so erträglich wie möglich machen.

 

Freiheit beginnt dort, wo du für dich einstehst, wo du dich in den Mittelpunkt deines Lebens rückst, wo du glücklich bist, frei von Schuldgefühlen. Freiheit bedeutet DIR Gutes zu tun, das zu essen was du möchtest, auch wenn es dem Rest der Familie nicht schmeckt. Freiheit bedeutet deine Geschwindigkeit zu finden, auch wenn es dem Partner zu langsam oder zu schnell ist. Freiheit bedeutet, dein Glück zu leben, auch wenn es nicht das deines Umfeldes ist.

 

FREIHEIT bist DU!

Freiheit ist deine oberste Priorität!

 

Viele Jahre hast du dich deinen Liebsten hingegeben, egal ob du ein Leben mit eigenen Kindern oder nicht hattest. Die Wechseljahre fordern nun ein, dass du dich an erste Stelle setzt. Ob du willst oder nicht! Dein Körper verändert sich, die Östrogene, die Fürsorglichkeitshormone werden weniger und somit hast du gar keine andere Chance. Es ist eine natürliche Entwicklung! Handelst du dagegen, weil es immer so war und versprühst du deine immer weniger werdende Fürsorglichkeit, raubt es dir derartig viel Energie, dass du geschafft und erledigt bist. Dein Körper reagiert prompt und flüstert dir diesen Fauxpas mit Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen & Co zu.

 

Das zu verstehen ist der erste Schritt in deine neue Freiheit. Die Wechseljahre wollen, dass du diese Chance nutzt, sie wollen dich in dein Potential führen und in dein Glück. Dass Lebensveränderungen immer mit ein wenig Schmerz vor sich gehen, ist ganz normal. In der Pubertät leiden wir genauso an Stimmungsschwankungen, fetten Haaren, Pickeln & Co. Doch die jungen Mädels lassen ihren Frust raus, sie werden zu den kleinen Kakteen, die nur schwierig sind zu umarmen – und wir lieben sie trotzdem! Es ist immer ein Loslassen, ein hinter sich lassen von Altem, von Kindheit, Jugend, Mutterschaft, Job, Partnern, Mitmenschen etc. Wenn wir uns nicht wehren, sondern es geschehen lassen, wenn wir für uns da sind, unser Leben in die Hand nehmen, tun was wir wollen, unserem Körper geben was er braucht, geht es mit Leichtigkeit. Das heißt also, du darfst für dich die beste Ernährung, den besten Sport, die besten Umstände für Job, Partnerschaft und Freizeit finden. Du darfst eine neue Herangehensweise an Emotionen und Gefühlen suchen und dir das alles erlauben. Du darfst die Wechseljahre für dich neu definieren, dir deine besten Begleiter, wie Kräuter, Nahrungsergänzungen, Rituale, Übungen, Gewohnheiten wählen.

 

Frei sein bedeutet, dass du bereit sein darfst dich neu zu definieren, dich zu transformieren und alles was du bist jetzt bist/warst in Frage stellst. Oft definieren wir uns als etwas, was wir gar nicht sind bzw. sein wollen. D.h. Wir erzählen eine Geschichte von uns. Wir definieren uns über Dinge die uns widerfahren sind, regen uns über Menschen auf, jammern, klagen und holen uns Energie daraus, wenn wir darüber berichten, wenn auch nur kurzfristig.

 

Also bist du bereit wirklich FREI zu sein, alles was du bist für dich neu zu formen und zu definieren? Das heißt auch alles Alte, Belastende loszulassen und dich für alles Neue zu entscheiden, dich für die Energie der Freiheit, Offenheit und Liebe auszurichten?

 

Mach dich bereit für das Unbekannte! Lass dich fallen und sei offen, aufgefangen zu werden. Das Unbekannte ist das was uns vorantreibt. Es gibt uns alle Möglichkeiten und Chancen. Im Unbekannten entsteht die Kreativität, genauso wie Fehler, die uns aber auch wieder voranbringen.

 

So können wir uns mit unserer Zukunft verbinden. In der wir als Frau das Leben bereits kennengelernt, Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt, die Kräfte entfesselt, trainiert und genutzt haben.

 

Jetzt geht es darum unsere Freiheit und unsere Kraft zurückzuerobern und die Vergangenheit ruhen zu lassen und in die Zukunft zu schreiten. Das ist ein natürlicher Reflex der Wechseljahre. Es ist die Zeit der Transformation, Neues zu erkennen, uns neu zu definieren. Wir dürfen die Umgebung, unser Umfeld, uns selbst darauf einstimmen und alles was in unserer Macht steht, dafür tun, dass wir diese Wandlung zur weisen Frau vollziehen.

 

Das ist deine NEUE FREIEHEIT, deine Chance! Sie funktioniert nur, wenn du Brücken baust und neue Wege gehst! Willkommen in der besten Zeit deines Lebens – in den Wechseljahren!

Deine Hildegard

 

Ein Artikel aus dem Magazin WECHSELJAHRE 4/22 (Thema FREEDOM) von Hildegard Aman-Habacht, ab 1.10.22. im SHOP erhältlich.

 

FOOD & SPORT FREEDOM – Frauen 40 +
Be wild. Be free. Be you.
Stressfrei ernähren und bewegen

In diesem 1-tägigen Workshop findest du ganz schnell deine Freiheit, rund um Ernährung und Bewegung. Eine neue Beziehung, die du brauchst, um beschwingt in die Wechseljahre einzutauchen. Gemeinsam mit der Ernährungsexpertin Katharina bringen wir die beiden Themen Essen und Training in die optimale Balance zueinander, voller Leichtigkeit und Ungezwungenheit. Details findest du HIER!